Logo

Roswitha Steindl

Roswitha SteindlIch bin 1971 in Grieskirchen geboren. Volksmusikseminare weckten in mir ab dem 10. Lebensjahr große Begeisterung für Musik, was vorerst der Freizeitbeschäftigung diente.

Schlechte Jobaussichten nach der Schneiderlehre motivierten mich, meine Hobby-Instrumente Hackbrett, Zither und Gitarre genauer kennen zu lernen.

1991 – 2002: Studierte ich an der Anton Bruckner Privatuniversität Hauptfach Zither bei Prof. Wilfried Scharf und Gitarre bei Prof. Marianne Waidhofer.
1998: IGP-Abschluss für Zither und Gitarre
2002: Konzertdiplom für Zither

Hackbrett und Gitarre bestimmen meine kammermusikalischen Tätigkeiten z.B. im internationalen Ensemble "Salzburger Saitanklang"

Seit 1996 unterrichte ich die Fächer Hackbrett, Zither, Gitarre und Ensemble an verschiedenen Musikschulen und leite den Hochzeitschor "Amantes" in Haibach/Donau.

Gemeinsam mit meiner Studienkollegin Karin Hartl brachte ich 2006 eine Zitherschule in drei Bänden für Normalstimmung "Basics-Zitherspiel und mehr" heraus. Ensembles, wie "Innsaiter, Fidibus-Musi, Rominger Saitenzwerge“ entwickelten sich aus meiner Klasse. Seit 2007 unterrichte ich in Natternbach Hackbrett und Zither.