Logo

Sommerzeit! "Sommerzeit!"

Sommerzeit! Treffpunkt Klavier (Klasse M. Deinhamer)


Fotos


Finale 2016 "Finale 2016"

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Finale 2016" des Oö. Landesmusikschulwerkes fanden vom 6. - 26. Juni in den Landesmusikschulen 95 Veranstaltungen statt. Wir luden alle SchülerInnen und Interessierte zu EINEM FEST FÜR DIE GANZE FAMILIE ins IKUNA Natternbach ein, welches ein voller Erfolg wurde.


Fotos


DRUMS 2 DRUMS 2

Am 22. Juni durften wir Herwig Stieger als Gastdozenten für unsere Schlagwerkschüler begrüßen. Nach einem tollen Workshop konnten die Teilnehmer beim anschließenden Konzert um 19:00 im Melodium nicht nur das erlernte des heurigen Schuljahres präsentieren, sondern durften auch das beim Workshop einstudierte Stück darbieten.

Fotos


prima la musica (2016) Bundeswettbewerb " Prima La Musica"

Wir gratulieren zur erfolgreichen Teilnahme!

Fotos


Lehrer-Schüler Konzert (28.4.2016) Lehrer-Schüler Konzert (28.4.2016)

Lehrer-Schüler Konzert, unter anderem mit Teilnehmern des Wettbewerbs "Prima La Musica"

Fotos


Treffpunkt Flöte-Gitarre-Schlagwerk (26.4.2016) Treffpunkt Flöte-Gitarre-Schlagwerk (26.4.2016)

Klassen Norbert Hebertinger, Katharina Wallaberger, Barbara Scherhammer.

Fotos


I, DU OLLE BEINAND (21.4.2016) I, DU OLLE BEINAND (21.4.2016)

Vorspielstunde Klasse Regina Böhm.

Fotos


Treffpunkt Violine Treffpunkt Violine

Treffpunkt Violine. (J. Mareš)

Fotos


Prima La Musica 2016 Prima La Musica 2016

Wir gratulieren herzlich den TeilnehmerInnen des Wettbewerbes "Prima La Musica" für die tollen Leistungen!

Teilnehmende Schüler


Mia im Traumland Mia im Traumland ...

lautete der spannende Titel mit Beiträgen des Streichorchesters, der Querflöten, Klarinetten, Tanzklasse und natürlich der Musikalischen Früherziehung. Über 450 Zuschauer verfolgten gespannt die Reise der kleinen Mia und feierten unsere kleinen Stars.

Fotos



Horch auf den Klang der Zither Horch auf den Klang der Zither

Nach dem großen Erfolg 2015 traten am Mi, 16. März 2016 Wilfried Scharf und Vanessa Peham sowie Roswitha Steindl mit SchülerInnen erneut im Pfarrsaal Natternbach auf. Gespielt wurden Werke von Mozart, Bizet, Wilfried Scharf, Anton Karas oder Roswitha Steindl.



Talentenpodium Talentenpodium

Die Bühne gehörte an diesem Abend den TeilnehmerInnen des Landesmusikwettbewerbes Prima la Musica. Die vielen Übestunden machten sich bezahlt.

Fotos


Faschingskonzert Faschingskonzert

Faschingskonzert der LMS Peuerbach. Verschiedenste, bunte Beiträge aus einigen Klassen der Landesmusikschule sorgten für heitere Stimmung. Durch den Abend führte Norbert Hebertinger, alias "Toni".

Fotos


Treffpunkt Blech Treffpunkt Blech

Treffpunkt Blech. (F. Wachlmayr, R. Eder))

Fotos


Treffpunkt Klarinette Treffpunkt Klarinette

Treffpunkt Klarinette. (B. Auzinger)

Fotos


Treffpunkt Klavier Treffpunkt Klavier

Treffpunkt Klavier, dieses Mal im Melodium.

Fotos


Kleines Weihnachtskonzert Kleines Weihnachtskonzert

Ausklang des Jahres mit Weihnachtsliedern aus aller Welt. Für schöne vorweihnachtliche Stimmung sorgten die SchülerInnen der Klavier- und Violineklasse (Michaela Deinhamer, Jan Mareš)

Fotos


Schlösserreise Schlösserreise 2015 | BaROCKfest

Am Freitag den 19. Juni 2015 fand im Rahmen der Schlösserreise 2015, einer Initiative der Landesmusikdirektion/Oö. Landesmusikschulwerks, das "BaROCKfest" von 19:00 - 20:30 in unseren Räumlichkeiten statt. Von festliche Fanfaren über barockes Festgefühl mit Tanz bis zur Rockmusik.

Homepage Schlösserreise  |  Fotos der Reise




 
NEW YORK, eine Stadt die niemals schläft!

Unter dem Motto "NEW YORK, eine Stadt die niemals schläft!" zeigten die Tanzklassen aus Peuerbach und Natternbach von Silvia Feldmaier ihr Können. Einige Fotos der Aufführungen sind nun online.

Fotos Peuerbach  |  Fotos Natternbach




 
Power of Drums

Fabian Homar ist Mitglied des Brucknerorchesters, gilt als einer der besten Schlagzeuger Oberösterreichs und begeisterste mit seinem Schlagwerk Workshop unseren Nachwuchs. Als Draufgabe gab es noch das Konzert "Power of Drums" mit den Schlagwerkschülern der Klassen Norbert Hebertinger und Maria Langbauer und Fabian Homar als Gastsolisten.

Fotos vom Workshop und Konzert




 
Horch auf den Klang der Zither

Vanessa Peham erlernte das Zitherspiel in der LMS Natternbach. Mittlerweile studiert sie bei Wilfried Scharf, er spielte 2014 beim Neujahrskonzert mit den Wiener Philharmonikern, an der Anton Bruckner Privatuniversität. Ende März traten die beiden in Natternbach auf.

HT1 Bericht




 
LMS Peuerbach: Peter und der Wolf

Am Mittwoch, 15. April 2015 waren die VS Peuerbach und kurz darauf die Volksschule und der Kindergarten aus Bruck-Waasen bei uns im Melodium zu Gast. Im Anschluss an das Stück konnten die Kinder die verwendeten Streichinstrumente selbst ausprobieren.

Fotos Peuerbach  |   Fotos Bruck-Waasen




 
LMS Natternbach: Hörerziehung

Auch in der Landesmusikschule Natternbach gab es eine Hörerziehung. Diese fand am Donnerstag, 9. April 2015 mit den Lehrern der Blechblasinstrumente statt.

Fotos Natternbach




 
Prima la musica 2015

Wir gratulieren unseren Preisträger/innen Eva Wagner (Querflöte Solo), Maximilian Schreinmoser (Posaune Solo) und dem Akkordeonquartett "Ensemble Fo(u)r you" bestehend aus Florian Heinzl, Mark Leveleki, Thomas Silber und Sophie Böhm zu einem tollen 1. Preis. Sophie trat auch mit dem Tenorhorn zum Wettbewerb an und erspielte sich mit ihrem Solo einen ausgezeichneten 2. Platz.




 
Audit of Art

Vanessa Kasbauer hat die Abschlussprüfung Audit of Art auf der Klarinette am 28. Februar 2015 in Kirchdorf/Krems „mit gutem Erfolg“ bestanden. Gleichzeitig erhielt sie auch das Goldene Leistungsabzeichen des Österr. Blasmusikverbandes, da sie auch Mitglied des MV St. Willibald ist. Sie wird an der LMS Peuerbach von Bernhard Auzinger unterrichtet.




 
Treffpunkt Akkordeon & Cello

Noch während im Melodium noch die letzten Takte getanzt wurden, zeigten die SchülerInnen der Akkordeonklasse von Regina Böhm und der Celloklasse von Veronika Eber im Schlosssaal ihr beeindruckendes Können.

Fotos




 
Tanz-Abend

Ewa Wilisowska wird uns leider mit dem Sommersemester verlassen, aber am Mittwoch, 11. Feb. gaben ihre Schülerinnen, beginnend mit den Kleinsten, eine tolle Kostprobe des bisher Erlernten.

Fotos




 
Sachen zum Lachen

Einen sehr kurzweiligen Abend durften die Besucher des Vortragsabends verbringen. Gekonnt interpretierten die Schüler/innen der Klasse Judith Ramerstorfer passend zur Faschingszeit ihre Beiträge.

Fotos



Dennis Russell Davies
 
Treffpunkt Klarinette

Die Schüler/innen der Klassen Bernhard Auzinger und Rudolf Arminger begeisterten am Do, 29. Jänner im Schlosssaal. Für einige war es der erste Auftritt, aber auch unsere Prima la musica Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, ihre Wertungsstücke vor Publikum darzubieten.

Fotos



Dennis Russell Davies
 
Brucknerorchester im Melodium

In Kooperation mit der Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen spielte das Bruckner Orchester Linz unter der Leitung von Dennis Russell Davies am Sonntag, 14. Dezember im Melodium Peuerbach neben Werken von Antonin Dvorak und W.A. Mozart auch ein Stück von Philip Glass mit dem Chefdirigenten als Klaviersolist.

Fotos



Brüggemann
 
Treffpunkt Streicher

Am Mittwoch, 26. Nov. gaben die Streicher im Schlosssaal Kostproben ihres Könnens. Neben Erstauftritten junger Künstler der Klassen Jan Mares und Veronika Eber, gab es zum Abschluss auch einen Auftritt des Schülerorchesters.

Die Fotos der Veranstaltung sind nun online.

Fotos



Martini Konzert
 
Martini Konzert

Am 8. Nov. erfreute uns die Junge Philharmonie Peuerbach unter der Leitung von Norbert Hebertinger mit den Solisten Judith Ramerstorfer (Sopran), Michaela Deinhamer (Klavier) und Matthäus Schmidlechner (Tenor) mit einem Abend voller "Melodien aus Opern und Operetten", einem bunten Mix aus bekannten Werken wie der Fledermaus, Gräfin Mariza, der Lustigen Witwe oder Don Giovanni.

Fotos



Vorspielabend
 
W. Brüggemann Akkordeon Wettbewerb

Der heurige Werner Brüggemann Akkordeon Wettbewerb beinhaltete ein 3-tages Programm mit einem Seminar für Orchesterliteratur, dem Preisträgerkonzert in der MZH Natternbach und einer Volksmesse in der Pfarrkirche Natternbach.

Die Fotos der Veranstaltung sind nun online.

Fotos




 
Finale

Am Mittwoch, 25. Juni wurde "Ein Haus voll Musik" von den Schüler/innen unserer Musikschulen dargeboten. Von der Früherziehung bis zur Schulband füllten über 200 Musiker/innen unser Melodium voll mit Musik.

Fotos Finale




 
Tanzabende - "Ich bin ..."

Auch in Natternbach wurde das Publikum in die Welt von James Bond, Michael Jackson oder Bollywood entführt.

Die Fotos der beiden Aufführungen sind nun online

Fotos Natternbach | Fotos Peuerbach




 
Nachwuchs

Wir gratulieren unserem beliebten Lehrer Jan Mares und seiner Frau zum Nachwuchs. Die kleine Miriam erblickte am Freitag, 2. Mai um 8:28 das Licht der Welt. Wir freuen uns mit Jan und wünschen seiner Familie alles Gute.




 
Schülereinschreibung

Für das Schuljahr 2014/2015 sind die Termine:
Peuerbach:   Mi, 9. April: 14.00 - 17.00 Uhr
Natternbach: Do, 10. April: 16.00 - 17.00 Uhr

Schüler/innen auf der Warteliste müssen ebenfalls wieder angemeldet werden (auch telefonisch möglich)! Schüler/innen, die bereits unterrichtet werden, bekommen das Anmeldeformular von der Lehrperson.

Wir laden zu „HÖR-REIN-SPAZIERT“ - Tag der offenen Tür“
mit Schülereinschreibung in die Landesmusikschule Peuerbach
am Mittwoch, 9. April 2014 von 14:00 bis 17:00 Uhr herzlich ein.




 
Wir gratulieren

Susanne Paster bestand die Abschlussprüfung im Fach Querflöte mit "Ausgezeichnetem Erfolg". Gleichzeitig erwarb sie auch das goldene Leistungsabzeichen es OÖ Blasmusikverbandes und überzeugt die Jury dabei einstimmig mit brillinater Technik und schönem Klang. Dies ist bereits ihre zweite Auszeichnug bei Audit of Art, die Abschlussprüfung auf der Steirischen hat sie bereits ebenfalls mit Auszeichnung abgelegt.




 
Wir gratulieren

Unseren Teilnehmer/innen bei Prima la Musica 2014.
Laura Maria Feldbauer auf der Violine erreichte einen tollen 3. Preis, Julian Berndorfer, Lisa Sophie Penzinger und Martin Humer am Klavier hervorragende 2. Preise.

Carla Humer am Klavier, Hanna Lehner auf der Zither und Daniela Hager mit Akkordeon wurden für ihre Leistungen mit einem ersten Preis belohnt.

Ebenso wie das Quartett Clarinaction bestehend aus Vanessa Kasbauer, Ramona Pöttinger, Claudia Wimmer und Michael Demelbauer. Für diese vier Musiker/innen, die von Bernhard Auzinger betreut werden, geht die musikalische Reise weiter, denn sie erspielten sich die Berechtigung zum Bundeswettbewerb und werden uns in Wien vertreten.




 
Prima la musica

Am Dienstag, 11. März konnten sich die zahlreichen Gäste von der hohen Qualität unserer diesjährigen "Prima la musica" Beträge überzeugen. Das 90 minütige Konzert mit Klavier, Akkordeon und Violine war der zweite Teil unserer Konzertreihe zur Vorbereitung auf den Wettbewerb und wir wünschen unseren TeilnehmerInnen viel Erfolg!

Fotos




 
Guiseppe Dal Bianco...

... ist nicht nur Lehrer in unserer Partnerstadt Malo, er ist auch ein begnadeter und sehr bekannter Musiker in Italien. Am 8. März spielte er mit SchülerInnen der LMS Peuerbach und Natternbach ein Konzert im Melodium, dessen Reinerlös dem Schüleraustauschprogramm zugute kommt.

Fotos




 
Johann Humer im Ruhestand

Nach über 40 Jahren Unterrichtstätigkeit tritt Johann Humer in den wohlverdienten Ruhestand. Jahrzehntelang war Hans Humer sowohl mit seinen Schülern als auch solistisch als Lehrer, begnadeter Akkordeonspieler und Musikant ein unverzichtbarer Bestandteil der Peuerbacher Musikszene.

Die Musikschulleitung sowie das Team der LMS Peuerbach dankt ihm sehr herzlich für sein Wirken als Pädagoge und Kollege und wünscht ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute!




 
Mag. Judith Ramerstorfer

Wir freuen uns, Mag. Judith Ramerstorfer aus der Karenz zurück in unserer Mitte wieder begrüßen zu dürfen. Sie unterrichtet seit Mitte Februar wieder das Fach Sologesang in Peuerbach. Herzlich willkommen.

mehr...




 
Minis ganz groß

Unsere Kleinsten waren an diesem Abend im Schlosssaal die Größten. Mit tollen Kostümen wurde dabei groß aufgespielt und gezeigt, dass Musik in jedem Alter Spass macht.

Fotos




 
"Sören deliriert - Kissen oder Küssen"

Sören, ein ehemaliger Kasperl, erfreute das Publikum im ausverkauften Kometor in Peuerbach. Die gelungene Mischung aus Barockmusik und Lesung begeisterte und sorgte für einen sehr kurzweiligen Abend.

Fotos



Lena Setzwein
 
Und noch ein herzliches willkommen.

Die Tanzklassen in der LMS Natternbach werden seit Anfang November von Mag. Silvia Feldmaier weitergeführt. Auch sie kann neben einer fundierten Ausbildung viele Projekte vorweisen und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.



Lena Setzwein
 
Herzlich willkommen.

Durch die Bildungskarenz von Julia Stögmüller übernamm Lena Setzwein ab November ihre Lehrverpflichtungen in der Landesmusikschule Peuerbach. Die gebürtige Münchnerin bringt viel Erfahrung mit und wird unser Team sicher bereichern.



Petra Tiefentalher
 
Herzlich willkommen.

Petra Tiefenthaler verstärkt unser Team unterrichtet seit diesem Semester an der LMS Peuerbach die Fächer „Musikalische Früherziehung“ und „Musikwerkstatt“. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.




 
Wir gratulieren

Anna Mayrhofer bestand bei Audit of Art am 12. Juni 2013 in Peuerbach mit ihrer Querflöte "mit sehr gutem Erfolg bestanden" (Klasse: Barbara Scherhammer)

Daniela Hager erreichte beim Bundeswettbewerb Prima la musica, der diesmal in Sterzing/Südtirol ausgetragen wurde mit ihrem Akkordeon den tollen 3. Platz (Klasse: Regina Böhm).




 
Finale

Die beiden Abschlusskonzerte waren ein voller Erfolg und zeigten das Können und die Freude der JungmusikerInnen. Auch die Ehrungen der zahlreichen Leistungsabzeichen zeigte das hohe Niveau unserer Musikschule und wir dürfen uns auch über einen ansehnlichen Betrag zur Unterstützung unses Schülers Jan freuen.

Die Fotos aus Natternbach sind bereits online.




 
Zeitensprünge

"aus alt mach neu" war das diesjährige Motto der Tanzabende der Klassen von Julia Stögmüller und der brilliants dance company. Die Fotos zu den Terminen in Natternbach und Peuerbach finden Sie wie immer in unserem Fotoeck.




 
LMS trifft UNI

Eine Bühne für die Gitarre. Unter diesem Motto stand der Abend des 6. Juni mit Student/innen der Anton-Bruckner-Privatuniverität (Klasse Prof. Jungwirth) und der LSM Peuerbach und Natternbach (Kalssen Dieter Jahn).




 
"Frühlingsfest der Tiere"

Pünktlich zum Frühlingsbeginn präsentierten die Schüler der musik. Früherziehung und Musikwerkstatt der LMS Peuerbach und LMS Natternbach das „Frühlingsfest der Tiere“. Einige Fotos sind bereits online in unserer Galerie.




 
Prima la musica 2013

Wir gratulieren recht herzlich unseren Schülerinnen Daniela Hager (Klasse: Regina Böhm) zum 1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg mit ihrem Instrument Akkordeon und Vanessa Kasbauer (Klasse Bernhard Auzinger) zum einem tollen 2. Preis mit der Klarinette. Daniela Hager ist auch berechtigt, am Bundeswettbewerb in Sterzing/Südtirol teilzunehmen.




 
Schüler-Einschreibung 2013/2014

LMS Peuerbach
Di, 16. und 23. April, 15:00 - 17:00 Uhr
Mi, 17. und 24. April, 15:00 - 17:00 Uhr
LMS Natternbach
Mi, 17. April, 16:00 - 17:00 Uhr


Die Anmeldung gilt jeweils für die Dauer eines Schuljahres! SchülerInnen auf der Warteliste müssen ebenfalls wieder angemeldet werden (auch telefonisch möglich)! SchülerInnen, die bereits unterrichtet werden, bekommen das Anmeldeformular von ihrer Lehrperson.




 
LMS trifft UNI

"Eine Bühne für die Klarinette" lautete das Motto am 30. Jänner im Melodium. Dabei wurden von SchülerInnen der LMS Peuerbach / Natternbach, Neumarkt und Andorf sowie StudentInnen der Anton Bruckner Privat Universität Klarinettenstücke in verschiedenen Stilrichtungen präsentiert.

Fotos




 
Traumschiffsreise mit Captains Dinner

4 gängiges Gala Dinner mit Musik der Matrosenband in der Mehrzweckhalle Natternbach am Fr, 1 März und Sa, 2. März 2013 um 19:00.

mehr




 
Bunte Weihnacht

Der Abend "Bunte Weihnacht" war ein toller Erfolg. Mit Musik und Texten der Klassen Deinhamer, Haider und Mares sowie dem Gym. Auhof wurden über zwei Stunden abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm geboten.

Fotos




 
7. Werner Brüggemann Akkordeonwettbewerb

Insgesamt 25 Solisten aus den OÖ. Landesmusikschulen nahmen beim alle 2 Jahre stattfindenden Werner-Brüggemann-Akkordeonwettbewerb am 10.November 2012 in der Mehrzweckhalle Natternbach teil und stellten ihr hervorragendes Können vor einer fachkundigen Jury unter Beweis.

mehr | Fotos




 
Werner Brüggemann Akkordeonwettbewerb

Sa, 10. Nov, ab 9:00 Uhr: Mehrzweckhalle Natternbach mit Akkordeon-Aktionstag des Oö. Landesmusikschulwerkes.
Sa, 10. Nov, 19:30 Uhr: Preisträgerkonzert
So, 11. Nov, 8:00 - 9:30: Öster. Volksmesse von Werner Brüggemann in der Pfarrkirche Natternbach gestaltet vom ACCO Natternbach

Plakat zum Download



Familienkonzert

Am Sonntag, 4. November fand das beliebte Familienkonzert im Melodium statt. Das heurige Thema lautete Afrika und es wurden Stücke aus Out of Africa, Simba, Lionsking oder Tarzan gespeilt. Die Fotos sind auf der Homepage des Musikvereins online.

Fotos



Oberösterreichisches Jugendsinfonieorchester

Neben dem Brucknerhaus Linz und Weyer spielt das Oberösterreichisches Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Martin Braun ein Konzert am 20. September um 19:30 im Melodium Peuerbach. Bei freiem Eintritt hören Sie Werke von Ravel, Strawinsky oder Rachmaninoff.
 
Plakat



weitere Fotos

Neu in unserer Galerie:
Fotos vom Übertrittsprüfungskonzert Blockflöte und
Fotos vom Schlagwerkvortragsabend

Fotos
 



Finale Natternbach

In Natternbach fand gestern das Finale des heurigen Schuljahres der LMS Natternbach statt und unsere SchülerInnen boten wieder tolle Leistungen und einen Querschnitt aus allen Musikstilrichtungen.

Fotos
 



Wir gratulieren

Das Team der Landesmusikschule gratuliert Fam. Judith und Leopold Ramerstorfer zur Geburt der Tochter Rosina, die am 12. Juni zur Welt kam.
 



Vorspielabend 12. Juni

Der Vorspielabend der Streicher zeigte neben tollen Beiträgen auch die enorme musikalischen Bandbreite der Landesmusikschule.

Fotos
 



Zwischen den Welten

Am Donnerstag und Freitag entführten uns die Tanzklassen aus Peuerbach und Natternbach von Julia Stögmüller, unterstützt von den brilliants, in eine Tanzwelt rund um Globus und darüber hinaus.

Die Fotos der umjubelten Aufführungen finde Sie wie immer hier
 



Schlösserreise 2012

15:00 musikalisches Abenteuer im Schloss - "Musik zum Angreifen"
17:00 Schlusskonzert FINALE mit Urkundenüberreichung
19:00 Tanzabend "Zwischen den Welten"
anschl. Jazz- und Barmusik mit Open End

mehr ...
 



Zwischen den Welten - Ein Abend des Tanzes

Begeben Sie sich mit uns auf eine Reise durch die Kontinente und Zwischenwelten! Am Donnerstag, 14. Juni ab 19:00 im Mehrzwecksaal Natternbach

mehr ...
 



weitere Fotos

Von den Proben zur Schlösserreise, dem Vorspielabend am 20. März und dem Vortragsabend am 25. Mai haben wir einige Fotos bekommen, die nun in unserer Galerie zu sehen sind.

Fotos
 



Musical Nacht

Ein toller Erfolg war die Nacht der Musicals im Melodium Peuerbach am 17. Mai, mit einem Querschnitt aus den bekanntesten Werken, vom König der Löwen über Sturm der Karibik bis Mamma Mia.

Fotos
 



Kometorkonzert

5/4 hat's Landl. Mit kulinarischen Schmankerln von Schrank's Wirtshaus und über 30 musikalischen Leckerbissen der Volksmusik startete am Donnerstag die heurige Kometorsaison.

Fotos dazu finden Sie hier.
 



Musicalnacht

Lassen sie Sich verzaubern von der Welt des Musicals. Am Donnerstag, 17. Mai ab 19:30 werden sie in jene Welt entführt mit den Hits aus Mamma Mia, West Side Story, uvm.

mehr...



Aufschlag 2012 - Rhythmische Begegnungen

Die Welt der Schlaginstrumente in verschiedensten Besetzungen machte am Mittwoch, 25. April im Melodium Station. Bei freiem Eintritt zeigte oberösterreichs Percussionnachwuchselite ihr großartiges Können.

Fotos dazu finden Sie hier.



Presse

In der kommenden Ausgabe der Impulse finden Sie neben den Erfolgen unserer SchülerInnen und aktuellen Informationen zur Musikwerkstatt und Musikalischen Früherziehung auch das Programm für den Kulturherbst 2012.

mehr ...



Nachwuchs im Hause Petra Humer

Die kleine Katja Rosa kam am 4. April zur Welt und ist mit ihren 52 cm und knapp über 4.000 g der ganze Stolz. Herzlichen Glückwunsch von uns an unsere Kollegin Petra Humer und ihre Familie.



TONART Talente Konzert

Tonart prästentiert junge Musiktalente beim Talente Konzert mit PreisträgerInnen des Landeswettbewerbes "Prima la musica 2012" im Schloss Zell/Pram am Donnertag, 12. April um 19.00 Uhr.

mehr ...



Mag. Herbert Penzinger

Mit Beginn des Sommersemesters gab es eine weitere personelle Veränderung. Herbert Penzinger aus Ried im Innkreis übernahm die Waldhornklasse von Leo Ramerstorfer und wird diese in Peuerbach unterrichten.

Herzlich willkommen.



Prima la musica 2012

Wir gratulieren Lisa Penzinger (Klavier 1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg), Martin Humer (Klavier 1. Preis), Lydia Mayr (Klavier & Orgel jeweils 1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg) und Maxi Hebertinger (Schlagwerk 1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg) herzlich zur erfolgreichen Teilnahme bei "Prima la musica 2012" in Ried.

Maxi und Lydia sind zudem berechtigt, am Bundeswettbewerb in Judenburg/Fohnsdorf/Stmk. teilzunehmen.



Anzupfen 2012

Am Donnerstag, 1. März stand das Melodium ganz im Zeichen der Zupfinstrumente. Wie immer finden Sie die Fotos unserer Veranstaltung in der Galerie.

zu den Fotos



Musikalische Früherziehung

Seit 16. Februar vertritt Heidi Daller aus Riedau unsere Kollegin Petra Humer in den Fächern Mus. Früherziehung und Musikwerkstatt in Natternbach und Peuerbach und wird sicher eine große Bereicherung für unser Team.



Musikalische Früherziehung

Die Klassen der musikalischen Früherziehung aus Natternbach und Peuerbach erzählten mit Unterstützung der Streicherklassen die Geschichte: "Es klopft bei Wanja in der Nacht".

zu den Fotos



Weihnachten für ALLE

Die Königin der Kristall-Panflöte Daniela dé Santos begeisterte am Sonntag, 11. Dezember mit dem Streichorchester, SchülerInnen und LehrerInnen der LMS Peuerbach über 450 Besucher und verbreitete weihnachtliche Stimmung.

zu den Fotos



Kulturherbst - Galakonzert Brucknerorchester

Als Schlussveranstaltung und gleichzeitiger Höhepunkt des heurigen Kulturherbstes war das Bruckner Orchester unter der Leitung von Dennis Russel Davies im ausverkauften Melodium zu Gast.

zu den Fotos



Kulturherbst - Ein Haus voll Musik

Das Konzert für Groß und Klein, mit dem städtischen Symphonieorchester Wels unter der Leitung von Dir. Walter Rescheneder fand am Samstag, 08. Oktober im Melodium statt. Erzählt wurde die multimediale Geschichte rund um ein Haus, dass sich mit Musikern füllt von Sandra Galatz, ORF Oberösterreich. Eine tolle Kooperation der drei Volksschulen und der Landesmusikschule.

zu den Fotos



Kulturherbst Eröffnungskonzert

Mit einem fulminanten Auftakt startete am Sonntag, 18. September der Kulturherbst 2011. Das SBO Ried im Innkreis spielte eine gelungenen Mix, unter anderem auch die Sinfonie in Grün des anwesenden Thomas Doss. Wie immer finden Sie die Fotos unserer Veranstaltung in der Galerie.

zu den Fotos



Kulturherbst 2011

Der Kulturverein Melodium Peuerbach bringt mit dem Kulturherbst 2011 ein reichhaltiges Programm für jeden Geschmack.

mehr



Gesangsabend im SchlosssaalEin

Die Fotos finden Sie in unserer Galerie.

Fotos



LMS-SekretärInnen zu Besuch

24 Sekretärinnen und 1 Sekretär der Landesmusikschulen Oberösterreichs reisten zum alljährlichen Ausflug nach Peuerbach an.

mehr



City of Music

Ab 20:00 werden im Rahmen des öffentlichen Diplomprüfungskonzerts Werke von Georg Wiesinger vom Orchester und Chor der Studierenden der Anton Bruckner Privatuniversität und der Big Band der LMS Peuerbach gespielt. Der Eintritt ist frei.



FINALE - Natternbach

Auch in Natternbach boten die MusikschülerInnen am Mittwoch, 8. Juni einen tollen Abend mit einem breitgefächerten Musikprogramm. Die Fotos finden Sie in unserer Galerie.

Fotos



FINALE - Peuerbach

Am Dienstag, 7. Juni fand das alljährliche Abschlusskonzert der LMS Peuerbach im vollen Melodium mit tollen Darbiertungen statt. Die Fotos finden Sie in unserer Galerie.

Fotos



LMS trifft UNI

Unter dem Titel „Sax – Contrasts“ stattete uns die Saxophonklasse der Anton – Bruckner – Privatuniversität mit ihrem Lehrer Mag. Peter Rohrsdorfer am Montag, den 23.5.2011 um 19:00 Uhr einen Besuch ab. Den ersten Teil gestalteten die SchülerInnen der LMS Peuerbach, in diesem Rahmen präsentierten einige ihr Prüfungsprogramm. Der zweite Teil bestand aus einem bunt gemischten Programm des Saxophonorchesters, die nicht nur akustisch, sondern auch optisch durch einige seltene Instrumente beeindruckten. Die Fotos finden Sie in unserer Galerie.

Fotos



Fiedolin - Geigenmusik zum Angreifen

Am Dienstag, 10. Mai 2011 gab es im Melodium der Landesmusikschule Peuerbach einen „Treffpunkt“ der Streicher mit den Kindern der Musikalischen Früherziehung und der Musikwerkstatt.

mehr



O Primavera!

Frühlingshaftes für Stimme und Akkordeon.

Andrej Serkov am Akkordeon begleitet die Sopranistin Judith Ramerstorfer im Schlosssaal der LMS Peuerbach am Samstag, 14. Mai ab 19:30.



Prima la musica

Beim Landesjugendmusikwettbewerb "Prima la musica" im März in Kirchdorf/Krems erreichte Sarah Hofinger (Klasse: Mag. Leo Ramerstorfer) auf dem Waldhorn den ausgezeichneten 2. Preis in der Altersgruppe I.

Wir gratulieren herzlich.



Musiktage im Meldodium

An drei Tagen boten SchülerInnen und Lehrer der Landesmusikschule Peuerbach ein tolles und breit gestreutes Programm, welches die Vielfalt der Musik zeigt. Einige Impressionen finden Sie wie immer in unserer Galerie.

Fotos



All you need is ...

Am Dienstag, 22. März freuen wir uns auf ein Konzert der PSF Big Band im Melodium im Rahmen der Musiktage im Meldodium. Beginn ist 19:30, Karten erhalten Sie an allen Bankstellen und in der Landesmusikschule Peuerbach.

Plakat



Musiktage im Meldodium

Am Sonntag fand der Erste von drei Musiktagen im Melodium statt. Bereits am Vormittag wurde die Messe mitgestaltet und im Anschluss folgte "die Orgelmaus" in der Pfarrkirche.

Um 15.00 Uhr startete das Programm mit "Minis ganz Groß", dem Konzertpodium und abschließend dem "5 Uhr Tee" mit der Schülerband der LMS.

Fotos



Musiktage im Melodium 20. - 22. März

Vom Sonntag, 20. bis Dienstag, 22. März finden die diesjährigen Musiktage im Melodium statt.

Beginnend mit der Messgestaltung in der Pfarrkirche am Sonntag, Minis ganz groß, 5 Uhr Tee bis zum Big Band Konzert am Dienstag ist sicher für jeden etwas im Programm.

mehr ...



Audit of Art

Sandra Breitwieser (Klasse Barbara Scherhammer) absolvierte die Abschlussprüfung "Audit of Art" für Querflöte am 11. Februar "Mit ausgezeichnetem Erfolg".

Wir gratulieren herzlich.



4. März: Treffpunkt Cello

Das erste Konzert im neuen Semesters wurde von den kleinsten Streichern am Freitag, 4. März im Schlosssaal gehalten. Die Fotos dazu finden Sie wie immmer in unserer Galerie.

Fotos



18. Februar: Kammermusikabend

Zum Abschluss des Wintersemesters präsentierten sich die Streicher im Schlosssaal. Vom Trio der Kleinsten bis zum vollbesetzten Orchester war für jeden Besucher das passende dabei.

Fotos



16. Februar: Tastentalente

Aus den Landesmusikschulen des Bezirks Grieskirchen trafen sich am Mittwoch, 16. Februar im Melodium wahre Fingerakrobaten und stellten ihr beachtliches Können unter Beweis.

Fotos



25. November: Besuch des LHStv. Hiesl

Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl stattete der Landesmusikschule Peuerbach einen Besuch ab. Neben Darbietungen der einzelnen Klassen informierte er sich beim Rundgang auch zum Thema "1 Jahr neue Musikschule".

Fotos



  Schülereinschreibungen 2011/12

An folgenden Terminen können sich SchülerInnen für das Schuljahr 2011/12 für die Musikschule einschreiben:

Di, 1.3.11, 15:00 - 17:00 Peuerbach
Mi, 2.3.11, 15:00 - 17:00 Peuerbach

Mi, 2.3.11, 16:30 - 17:30 Natternbach

SchülerInnen, die sich bereits im Vorjahr angemeldet haben und nicht aufgenommen sondern nur vorgemerkt werden konnten, müssen demnach um neuerliche Aufnahme für das nächste Schuljahr ansuchen. SchülerInnen, die bereits unterrichtet werden, bekommen das Anmeldeformular von ihrer Lehrperson.



Semesterferien

Wir wünschen allen SchülerInnen und Eltern erholsame Semesterferien.



8. November: Martini Matinee

Der Lions-Club veranstaltet am So., 14. Nov ab 11:00 eine Martini Matinee. Den musikalischen Rahmen hierzu bilden SchülerInnen der LMS Peuerbach.

Download des Folders



2. November: 6. Brüggemann Akkordeon Wettbewerb

Das OÖ. Landesmusikschulwerk, die LMS Natternbach, die Gemeinde Natternbach sowie das ACCO laden zu diesem Wettbewerb am 26. und 27. November herzlich ein und wünschen viel Freude und Erfolg.

Download des Folders



19. Oktober: Audit of Art

Wie gratulieren Kerstin Fischbauer recht herzlich, die die Abschlußprüfung bei Audit of Art am 19. Okt. in Ried im Innkreis im Fach Akkordion mit "AUSZEICHNUNG" bestanden hat. Kerstin wird in der LMS Natternbach von Hubert Antlinger unterrichtet.



  28. September: Kinder.Chor.Werkstatt

Im WS 2010 geht die LMS Peuerbach mit einem neuen Projekt an den Start und erweitert ihr Unterrichtsangebot um einen sehr wichtigen Bereich der musischen Ausbildung: Wir starten eine Kinderchorwerkstatt!

In dieser Kinderchorwerkstatt werden wir ganz umfassend mit Stimme und Körper arbeiten und dabei auch viel experimentieren und ausprobieren – summen, tanzen, flüstern, schreien, sprechen, hüpfen, lauschen… und natürlich auch singen. Außerdem wollen wir eine Aufführung im Semester gestalten: Schulkonzert, Musical, Messgestaltung – was uns Freude macht!

Mitsingen können alle Kinder im Alter von 8-11 Jahren. Die erste Probe ist am Montag, 4.10.2010 um 13.30 in der LMS Peuerbach. Anmeldungen sind noch möglich!! Einfach ein e-Mail mit Name, Telefonnummer und Geburtsdatum an die LMS schicken, oder anrufen.

Ich freue mich schon sehr aufs Singen und Musizieren mit euch!



14. September: Neue Fotos

Viele Fotos des Sommersemesters finden Sie in unserem Fotoalbum. Aktueller Neuzugang sind Fotos des Orgelkonzerts in der Pfarrkirche Peuerbach, die uns heute von Eltern überreicht wurden.



  13. September: Schulbeginn

Wir hoffen, alle SchülerInnen und Eltern hatten schöne und erholsame Sommerferien. Der Schulbetrieb beginnt diese Woche mit dem Lehrplan des vergangenen Schuljahrs. Neue SchülerInnen werden zusätzlich informiert.



22. Juni Finale Schlusskonzert

Mit einer über zweistündigen Show zeigten die MusikschülerInnen ihr Können und boten dabei ein vielschichtiges Programm von Klassik über Musical bis Pop und Rock.

Fotos



11. Juni: Die 4 Jahreszeiten

Trotz stahlendem und heißem Sommerwetter fanden viele Besucher ins Melodium und wurden auf eine Klimareise geschickt.

Fotos



24. April: Kasimir

Im randvollen Melodium präsentierten unsere kleinsten, pardon jüngsten MusikschülerInnen der Musikalischen Früherziehung und Musikwerkstatt Kasimirs Weltreise nach dem gleichnamigen Bilderbuch.

Die Fotos dazu finden Sie in unserer Galerie.

Kasimirs Weltreise



4. April: Nachwuchs

Wir gratulieren unserem KollegInnen-Ehepaar Judith und Leopold Ramerstorfer herzlich zur Geburt ihres Sohnes Lorenz und wünschen der jungen Familie alles Gute mit ihrem Sonnenschein.



April: Runder Geburtstag

Unser guter Geist Maria Dieplinger feierte vor wenigen Tagen einen runden Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!



Frohe Ostern

Wir wünschen allen Eltern und SchülerInnen frohe Ostern und erholsame Ferien.



  Wir gratulieren

Audit of Art 2010
Sandra Grüneis zur bestandeen Abschlussprüfung Klarinette.

Prima la musica 2010
Lydia Mayr Orgel
1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg
Talking Drum



Termine Schuleinschreibung

Peuerbach:
Mi 07., Di 13. und Mi 14. April
jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr

Natternbach:
Mi 07. und Mi 14. April
jeweils von 16.15 bis 17.15 Uhr



10. Februar Rudolf Arminger M.A., B.A.

Auch Rudolf Arminger wird als Karenzvertretung für Judith Ramerstorfer tätig sein und unser Team sicherlich bereichern.

Er übernimmt die KlarinettenschülerInnen.

mehr



2. Februar Mag. Kerstin Möseneder B.A., B.A.

Kerstin Möseneder wird als Karenzvertretung für Judith Ramerstorfer tätig sein. Die Sopransolistin aus Haag am Hausruck wird sicher eine große Bereicherung für unser Team.

mehr



1. Februar Elternabend

Wir laden herzliche zum Elternabend mit Kindern für MusikschulanfängerInnen im Schuljahr 2009/10
am Dienstag, 09. Februar 2010 um 17.00 Uhr.

Infoblatt



30. Jänner Nachtrag Treffpunkt Klarinette

Heute erreichten uns weitere Fotos von Treffpunkt Klarinette vom 19. Jänner im Schlosssaal.

Fotos



28. Jänner LMS trifft Uni

Im Schlosssaal trafen sich Studenten und Schüler zu einem gemeinsamen Konzert.

Fotos



23. Jänner Ball der Oberösterreicher in Wien

Der alljährliche Ball der Oberösterreicher im Austria Center Wien wurde heuer musikalisch von der Landesmusikschule begleitet.

Fotos



20. Jänner Karenz

Judith Ramerstorfer ist in Karenz. Neben Blumen und viel Lob gab es beim Weihnachtskonzert der Landesmusikschule auch viele Glückwünsche von SchülerInnen und KollegInnen.

Viel Glück und viel Freude.



20. Dezember Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium

Hohe Auszeichnung für den Peuerbacher Musikschüler Matthias Tarttner und die Natternbacher Orgelschülerin Lydia Mayr.

Sie erhielten am 18.Dezember 2009 im Landhaus von LH Dr. Josef Pühringer im Beisein von Altlandeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck das nach ihm benannte Stipendium.

Matthias besucht die Gesangsklasse von Mag. Judith Ramerstorfer, Lydia Mayr lernt Orgel bei Mag. Michaela Deinhamer.



Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer 15. November Eröffnungsfeier

In einem feierlichen Festakt wurden die neuen Räumlichkeiten von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer eröffnet.

Fotos der Eröffnungvon Anton Eilmannsberger



8. November: Eröffnungsprogramm

Am 15. November wird unser neues Schulgebäude offiziell eröffnet. Das Programm finden Sie hier.



Foto: Jan Mares 14. September: Jan M. Mares

Jan Mares wurde die Musik quasi schon in die Wiege gelegt, denn er stammt aus einer musikalischen Familie – seine Mutter ist Klavierlehrerin und sein Vater spielt Violine im Brucknerorchester Linz.

Jan wird Violine in Peuerbach unterrichten und wie alle Neuzugänge eine großartige Bereicherung für unsere Schule sein.


Foto: Sandra Milla 12. September: Sandra Milla

Sandra Milla, Jahrgang 1984, besuchte bereits 1999 die Violinklasse von Mag. Albert Fischer am damaligen Bruckner-Konservatorium.
Es folgten zahlreiche Auszeichnungen bei "Prima la musica" und das Konzertfachstudium in Wien mit o. Prof. Rainer Küchl, dem Konzertmeister der Wiener Philharmoniker.
mehr ...


Foto: Petra Humer 08. September: Petra Humer

Die Mutter zweier Kinder mit einem Abschluss in „Elementarer Musikpädagogik/mit Schwerpunkt Klavier“ am Bruckner Konservatorium in Linz verstärkt unser Team im Unterrichtsfach "Musikalische Früherziehung".


05. Juli: Karenz

Gerlinde Gürtler-Laubhold ist nun auch in Karenz. Neben Blumen beim Schlusskonzert gab es auch viele Glückwünsche von SchülerInnen und KollegInnen.

Viel Glück und viel Freude.


24. Juni: Schlusskonzert

Die Instrumental- und Tanzklassen der Landesmusikschule Peuerbach boten über 2 Stunden beste Unterhaltung im übervollen Pfarrsaal in Peuerbach.

Fotos


21. Mai: EMU Festival Linz

Die LMS Peuerbach und Natternbach besuchten die Eröffnungsveranstaltung des 10. EMU Festivals am Linzer Hauptplatz.

Fotos der Reise      Homepage des Festivals


20. Mai: Neuer Konzertflügel

Die LMS Peuerbach erhält zur Eröffnung der neuen Musikschule im Herbst einen neuen Konzertflügel der Marke Bösendorfer. Hierzu gibt es eine Spendenaktion, bei der Klaviertasten käuflich erworben werden können. Näheres in Kürze.


19. Mai: Offenes Singen

Weitere Fotos vom "Offenen Singen" in Natternbach haben uns erreicht und sind nun online.

Fotos


17. Mai: Karenz

Ute Gillesberger ist nun in Karenz. Neben Blumen gab es auch viele Glückwünsche von Schülern und Kollegen., denn bald ist es soweit.

Viel Glück und viel Freude.


15. Mai: Neue Kapellmeister

Wir gratulieren zum Abschluss der 4 jährigen Kapellmeisterausbildung des Bezirkes Grieskirchen an der Landesmusikschule Peuerbach.

Im Bild: Markus Jäger (mit Erfolg bestanden), Iris Feichtenschlager und Stefan Brunnbauer (beide mit "Ausgezeichnetem Erfolg") mit den Lehrern Dir. Norbert Hebertinger (Hauptfach), Franz Wachlmayr (Nebenfach) und Thomas Doss (Vorsitz und Koordinator der KPM-Ausbildung in OÖ).